KI in der Verbandsredaktion: Chancen und Grenzen für die Zukunft des Schreibens
Mit Hilfe von KI-Textgeneratoren können Texte effektiv geschrieben werden. Das bietet Redaktionen in Verbänden viele Möglichkeiten, wenn sie bestimmte Regeln beachten.
Liebe Leserinnen, Liebe Leser,
sehr geehrte Damen und Herren,
dass wir Sie in diesem Vorwort zu zweit begrüßen, hat einen besonderen Grund: Es wird die letzte Ausgabe von „natürlichHAMM“ sein. Nach neun Jahren intensiver Arbeit, die von Inspiration, Wissen und Engagement für die Gesundheit und Lebensqualität in der Region Hamm geprägt war, endet das Projekt „natürlichHAMM“ mit dieser Ausgabe.
Diese Reise hat nicht nur unser gesamtes Wilke-Team und die Redaktion bewegt, sondern auch unsere Partner und uns persönlich geprägt. In jeder Ausgabe haben wir uns bemüht, Ihnen wertvolle Informationen und praktische Tipps zu den Themen Gesundheit, Körper, Natur, ganzheitliche Lebensführung und Wellness zu bieten. Von Selbstheilung und Vitalität bis hin zu neuen Arbeitsweisen und Beweglichkeit – jede Ausgabe war darauf ausgerichtet, Ihr Leben ein Stück besser zu machen.
Neue Zeiten bringen Veränderungen und Herausforderungen mit sich. Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, aber es ist nun an der Zeit, neue Wege zu gehen. Diese letzte Ausgabe von „natürlichHAMM“ markiert das Ende einer Ära. Gleichzeitig öffnet sich Raum für neue Projekte und Ideen, die wir in der Wilke Mediengruppe vorantreiben wollen.
Wir bedanken uns bei allen, die Teil dieser wunderbaren Reise waren. Ohne Ihre Unterstützung wäre „natürlichHAMM“ nicht das geworden, was es heute ist. Lassen Sie uns diesen Moment nutzen, um zurückzublicken, dankbar zu sein und mit Engagement und Zuversicht die Zukunft zu gestalten.
Bleiben Sie gesund, motiviert und neugierig!
Das Team von „natürlichHAMM“
Ihr
Andreas Wilke
Herausgeber
Ihre
Meike Jänsch
Redaktionsleitung
Mit Hilfe von KI-Textgeneratoren können Texte effektiv geschrieben werden. Das bietet Redaktionen in Verbänden viele Möglichkeiten, wenn sie bestimmte Regeln beachten.
Ob Redaktionsplan erstellen, Seitenbelegung oder Fotos: Bei der Produktion von Mitgliedermagazinen hilft es, einige Arbeitsabläufe festzulegen, um Zeit und Ressourcen zu sparen. Wir zeigen Ihnen hier, worauf es dabei ankommt.
Schafft die fortschreitende Digitalisierung Distanz und zerstört sie die persönliche Nähe zu den Mitgliedern? Um dieser Befürchtung den Wind aus den Segeln zu nehmen raten wir dazu, digitale Kommunikation konsequent weiterzudenken. Etwa mit einer Verbände-App wie der WilkeAPP.