DGVM-Preisverleihung: Verband des Jahres 2022
Alle zwei Jahre veranstaltet die DGVM (Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e. V.) die Innovation Awards und zeichnet damit besonders erfolgreiche Verbände aus.
In den meisten Fällen werden unsere Verbändezeitschriften direkt adressiert und können ohne weitere Umverpackung durch die Post zugestellt werden. Hin und wieder bietet es sich jedoch an, die Zeitschrift als Transportmittel für weitere Produkte zu nutzen.
25.05.2021
Das hat große Vorteile! Unter anderem wird pro Adresse nur ein Poststück zugestellt und es wird dadurch Verpackung, Transportweg und Porto eingespart.
Um zu verhindern, dass die eingelegten Artikel auf dem Transportweg aus der Zeitschrift herausfallen, wurden diese lange Zeit in einer PE-Schrumpffolie eingeschweißt.
Damit wollte sich der VBE Mecklenburg-Vorpommern jedoch nicht länger zufriedengeben. Die naheliegende Lösung – eine blickdichte Hülle aus Papier – entspricht jedoch nicht den geforderten Standards der Post. Zum Glück hatten wir bei Wilke bereits eine erprobte Alternative in der Schublade! So konnten wir zusammen mit dem VBE Mecklenburg-Vorpommern die bisherige Schrumpffolie durch einen kompostierbaren Folienbeutel aus Maisstärke ersetzen.
Am Schluss entstand mit dem aktuellen VBE-Report ein tolles Produkt, dass Dank einer umweltbewussten Weiterentwicklung der Verpackung nun mit einem deutlich kleineren ökologischen Fußabdruck pünktlich und vollgepackt mit Wandplanern, Postkarten und weiteren Beilegern bei den Mitglieder*innen in den Briefkästen landete.
Alle zwei Jahre veranstaltet die DGVM (Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e. V.) die Innovation Awards und zeichnet damit besonders erfolgreiche Verbände aus.
Anfang Juni sind auf dem Betriebsgelände der Wilke Mediengruppe mehrere zehntausend neue Bewohner eingezogen. Nahezu unbemerkt von den umliegenden Nachbarn sind die Neuankömmlinge bereits fleißig dabei, sich ein schönes Heim zu bauen. „Wir freuen uns, dass wir den vielen heimatlosen Bienen ein neues Zuhause bieten können“, freuen sich Geschäftsführer Andreas Wilke und das ganze Team der Wilke Mediengruppe.