06.09.2021
Die Kommunikation von Verbänden ist ein komplexes Thema. Unterschiedliche Zielgruppen sollen auf den für sie relevanten Kanälen zu vielfältigen Themen erreicht werden. Aber wie kann das gelingen, wenn die zur Verfügung stehenden finanziellen und personellen Ressourcen im besten Fall stagnieren, oftmals sogar rückläufig sind? Gerade kleinere Verbandsorganisationen stehen hier vor großen Herausforderungen, dabei ist die Lösung manchmal nicht weit entfernt:
Nutzen Sie Ihre bestehenden Netzwerke und erweitern Sie diese:
Verbandsinterne Netzwerke
Als Landesverband sind Sie mit anderen Ländern in einem Bundesverband organisiert. Als Einzelverband sind Sie meistens einer Dachorganisation zugehörig. In diesem Umfeld herrscht in der Regel keine Konkurrenz-Situation.
Aus der Praxis kennen wir viele erfolgreiche Beispiele, wenn es beispielsweise darum geht:
- bessere Querfinanzierung durch einen gemeinsamen Anzeigenpool (z. B. Verbandszeitschrift, Info-Broschüren,…)
- Entwicklung eines professionellen Corporate Design‘s, das landesspezifisch angepasst werden kann
- zielgruppenspezifische Publikationen, die bundesweit genutzt werden können (z. B. Materialien für Junglehrer, Senioren, Themenschwerpunkte)
- Entwicklung von Software-Tools (z. B. Artikel-Pool, Cloud-Lösungen,…)
Verbandsübergreifende Netzwerke
Auch wenn die Zielgruppen sehr unterschiedlich sind, ähneln sich die Herausforderungen der meisten Verbandsorganisationen sehr. Das sehen wir in der täglichen Praxis mit über 30 Verbandsorganisationen. So entstehen im analogen, wie im digitalen Bereich Baukastensysteme, die allgemein ausgerichtet und individuell anpassbar sind:
- Verbände-APP (News als Push-Nachrichten, digitales Magazin)
- Organizer (als Print- und NEU als digitaler Kalender)
- Fortbildungs-Angebote, die sich auf die besonderen Bedürfnisse von Verbandsorganisationen spezialisiert haben (z. B. WilkeAKADEMIE, Kölner Verbände Seminare,…)
Sie müssen das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Durch verbandsinterne sowie verbandsexterne Netzwerke teilen Sie sich nicht nur die Kosten, sondern erhalten auch die fachliche Expertise Ihrer Partner hinzu. Gerne unterstützen wir Sie dabei.
Am 1. September war es soweit: das Wilke-Sommer-Event stand auf dem Plan. Und was macht das Wilke-Team? Auf jeden Fall was Sportlich-Spaßiges! Diesmal fanden wir uns in Booten auf der Lippe wieder: eine Kanutour stand auf dem Programm!
Zum Beitrag
Zu Beginn jeden Jahres setzt sich der Führungskreis von “Wilke” mehrere Tage zusammen, um über die Zukunfts- und Entwicklungsrichtung in den kommenden 12 Monaten abzustimmen. In diesem Jahr wurde deutlich: Die Entwicklung der Digitalisierung hat im Zuge der Pandemie massiv an Geschwindigkeit zugelegt.
Zum Beitrag
Am 27. September 2023 wurde der Wilke Mediengruppe die Ehre zuteil, den begehrten sol.it Award vom it-Club Dortmund zu erhalten.
Zum Beitrag