Vorwort
natürlich HAMM Sommer 2022 – Seite 3
Rubrik: Vorwort
Autorin: Meike Jänsch
»WIE WIR LERNEN, VERTRAUEN
AUFZUBAUEN«
Liebe Leserinnen, Liebe Leser!
Familien werden seit jeher als „Keimzelle“ jeder Gesellschaftsform bezeichnet. Wie unterschiedlich Familienleben aussehen kann, zeigt ein Blick um den Erdball. Während wir unser familiäres Zusammenleben primär auf eine intakte Kernfamilie (Vater, Mutter, Kind) konzentrieren, hat in Japan das alltägliche Zusammenleben der Generationen Tradition. Wie auch immer wir in unseren Familien zusammenleben, es gibt eine Sache, die als „Kitt“ für ein intaktes Familienleben agiert: das Urvertrauen. Ein großes Wort, in dem eine ganze Welt steckt. Tatsächlich ist die Bildung dieses Vertrauens wichtig für die Familie, aber auch für die Entwicklung eines Menschen. Lesen Sie in unserem Artikel, wie das Urvertrauen entsteht, was es auslöst und was passieren kann, wenn wir es nicht entwickeln.
Ein weiterer Schwerpunkt in dieser Ausgabe bildet das Thema Bewegung. In Zeiten, in denen wir immer mehr sitzen und den meisten Teil des Tages in geschlossenen Räumen verbringen, ist es wichtig, dass wir auf unsere Bewegung achten. Im Laufe unseres Lebens sind wir dafür verantwortlich, möglichst beweglich zu bleiben. Aber wie ist es, wenn die Bewegung von Geburt an beeinträchtigt ist? Denn auch der Akt der Geburt kann Blockaden bei Mutter und Kind auslösen. Die Osteopathie verspricht dagegen Abhilfe, sodass in den letzten Jahren die Sparte der Baby-Osteopathie entstanden ist. Wir haben mit dem Osteopathen Dr. Bernward Kühnapfel gesprochen. Er hat uns im Interview erläutert, wogegen dieser Bereich der Osteopathie angewandt wird und wie Mütter und Kinder davon profitieren.
Es sind Ferien! Und viele von uns lockt es, nach zwei Jahren, wieder an ferne Orte. Aber warum in den Flieger steigen, wenn das Gute doch so nah ist? Auch in der Region gibt es viele Möglichkeiten für aktive Familienausflüge. Haben Sie vielleicht schon einmal von der Hammer Spielplatz-Rallye gehört? Diese und weitere Tipps für Ferienaktivitäten in Nordrhein-Westfalen erhalten Sie in dieser Ausgabe.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen, und bleiben Sie gesund!
Ihre
Meike Jänsch