fbpx

»DIE VIER GEZEITEN«

natürlich HAMM Herbst 2022 – Seite 34

Rubrik: natürlichLESEN

Autor:
Redaktion

Juist 2008: Was wäre die Insel Juist ohne Familie Kießling? Der Patriarch und Hotelier Eduard setzt sich seit Jahrzehnten für die Insel ein. Er ist Vorsitzender des Segelclubs, Mitbegründer des Flughafenvereins und war sogar Bürgermeister der Insel. Jetzt soll ihm, für seinen Einsatz um das Wattenmeer, das Bundesverdienstkreuz verliehen werden. Natürlich findet die Zeremonie im Saal des familieneigenen Hotels de Tiden statt. Zur Generalprobe ist die ganze Familie anwesend, seine Frau Adda mit Schwieger­mutter Johanne und die drei Töchter, als eine fremde junge Frau den Saal betritt. Ihr Name ist Helen und sie kommt aus Neuseeland. Sie sieht Adda wie aus dem Gesicht geschnitten aus.

So beginnt eine Reise in die Vergangenheit von Adda und die dunkle Geschichte des Hotels de Tiden, in dem auch ihre Mutter Johanne als junges Mädchen gearbeitet hatte.

Eine Reise in die Familiengeschichte, aber auch in die Geschichte von Juist im 20. Jahrhundert. Denn da, wo für viele das Urlaubsparadies ist, kann für manche auch die Hölle auf Erden sein.

Unser Buchtipp:

Anne Prettin
Die vier Gezeiten
Lübbe Belletristik
480 Seiten
ISBN: 978-3-404-18803-1
13,00 € Taschenbuch / 22,00 € Hardcover