Wie Verbände mehr Mitglieder ins sprichwörtliche Boot holen, obwohl sie wenige Ressourcen haben, zeigen die Verbände der Lehrergewerkschaft Bildung und Erziehung (VBE) gerade mit ihrem neuen Vorzeige-Segelschiff, der VBE-Länderakademie. Sechs Landesverbände haben sich zusammengeschlossen, um seit April 2023 auf einer gemeinsamen Plattform Fortbildungen anzubieten. Ziel ist, damit u.a. mehr Mitglieder zu werben und den bestehenden Mitgliedern ein breiteres Angebot zu machen.
Die Themen der Fortbildungsplattform kommen aus den Bereichen Unterrichtspraxis, pädagogische und psychologische Grundlagen, Schulrecht, Digitalität, Angebote zur Gesundheitsprävention und Persönlichkeitsentwicklung.
Erste Erfahrungen mit länderübergreifenden Online-Angeboten hatten die Verbände während der Corona-Pandemie gemacht. Daraus entstand die Idee, sich mit mehreren VBE-Landesverbänden zusammenzuschließen und ein professionelles Online-Angebot mit Referenten zu gestalten, das Stück für Stück weiter ausgebaut werden soll.
An Deck der Plattform können Mitglieder der Landesverbände nicht nur die landeseigenen Online-Veranstaltungen nutzen, sondern auf alle öffentlichen Online-Angebote der beteiligten Landesverbände zugreifen. Hartmut Stäker vom Brandenburgischen Pädagogenverband (BPV) sagt: „Durch die VBE-Länder-Akademie können die brandenburgischen Lehrerinnen und Lehrer die Regelungen und Gegebenheiten zu schulischen Problemen aus anderen Bundesländern kennenlernen. Der sprichwörtliche ‚Blick über den Tellerrand‘ kann dazu führen, dass man so Lösungen für die eigenen Probleme vor Ort findet.“
Vorteile von Fortbildungen
Darüber hinaus bietet die Möglichkeit zur Fortbildung für das einzelne Mitglied vor allem die folgenden Vorteile:
- Berufliche Weiterbildung: In der sich ständig verändernden Arbeitswelt unterstützen neue Fähigkeiten und Kenntnisse den beruflichen Erfolg.
- Persönliche Weiterentwicklung: Lernen hilft, die Persönlichkeit zu stärken, Selbstbewusstsein zu steigern und geistige Fähigkeiten zu verbessern.
Der Verband wiederum profitiert von einer Fortbildungsplattform beispielsweise in den folgenden Bereichen:
- Stärkung der Gemeinschaft: Durch Fortbildungen lernen sich die Mitglieder des Verbandes besser kennen und vernetzen sich. Dies trägt dazu bei, eine starke Gemeinschaft innerhalb des Verbandes aufzubauen und den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu fördern.
- Erhöhte Zufriedenheit: Wenn Mitglieder des Verbandes Zugang zu qualitativ hochwertigen Fortbildungen haben, fühlen sie sich in ihrem Bereich sicherer und zufriedener. Dies trägt dazu bei, die Loyalität der Mitglieder gegenüber dem Verband zu erhöhen.
- Wettbewerbsfähigkeit: Fortbildungen helfen, dass die Mitglieder des Verbandes auf dem neuesten Stand der Technik und Verfahren bleiben. Das trägt dazu bei, dass sie in ihrem Berufsumfeld bessere Möglichkeiten haben, beruflich voranzukommen.
- Verbesserung der Qualität: Fortbildungen tragen dazu bei, dass die Mitglieder des Verbandes ihr Wissen und ihre Fähigkeiten verbessern und somit auch die Qualität ihrer Arbeit und Dienstleistungen steigern. Dadurch verbessert der Verband sein Image und bietet seinen Mitgliedern bedeutende Vorteile.
Ziel: Mitglieder werben
Eine solche Fortbildungsinitiative verschafft einem Verband viel Rückenwind und bringt ihm dem Zielen, größere Mitgliederzufriedenheit und bessere Mitgliederwerbung schnell näher. Denn was für die VBE-Verbände gilt, gilt auch für andere Branchen. Unsere Umfrage unter unseren Kunden hat unlängst ergeben, dass sie in diesem Bereich den größten Entwicklungsbedarf sehen.
Die Fortbildungsplattform der VBE-Länderakademie ist eine Antwort darauf. Sie fungiert gleichzeitig als Anmeldesteg für die Webinare, wie als Anmeldesteg für Neumitglieder. Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenfrei oder stark vergünstigt. Ein Anreiz für Teilnehmer, die kein Mitglied sind, statt die Teilnahmegebühr zu zahlen, besser gleich Mitglied zu werden. Ein Beitrittsformular ist verlinkt. Besonders für Lehramtsanwärter ist das interessant, weil sie ja sowieso eine stark vergünstigte Schnupper-Mitgliedschaft bekommen. So kann die Länderakademie ein lebendiger Teil der Mitglieder-Werbestrategie werden.
Strategie: Vertrauen aufbauen
Neben den offensichtlichen Vorteilen, die gerade angeprochen wurden, besitzt eine Fortbildungsplattform eine langfristige strategische Funktion. Denn Um Mitglieder zu werben, ist es für den Verband wichtig, die Vorteile einer Mitgliedschaft zu definieren und deutlich herauszustellen. Häufig sind das bei Verbänden neben der berufs- und bildungspolitischen Interessenvertretung auch eine kostenfreie Rechtsberatung und eben Fortbildungsangebote. Diese Vorteile einer Mitgliedschaft müssen, etwa auf der Website, deutlich sichtbar kommuniziert werden.
Das Dilemma ist aber häufig, dass die Konkurrenzorganisation genau das Gleiche im Angebot hat. Um sich davon abzuheben, kann der Verband mit Persönlichkeiten und Vertrauen arbeiten. Fortbildungen können diese Funktionen erfüllen. Ebenso wichtig können dafür ein Newsletter sein oder ein Chat, über den man seine Fragen und Wünsche mitteilen kann. Auch eine aktive Kommunikation in den sozialen Medien kann diese Funktion erfüllen. Und natürlich darf auch auf diesen Kommunikationswegen der Link zum Antragsformular nicht fehlen, wie es die VBE-Länderakademie vormacht.
In diesem Blogbeitrag Mitglieder werben mit digitaler Unterstützung beschreiben wir detailliert, wie Sie an eine solche Digitalstrategie mit der Website als Online-Geschäftsstelle herangehen können.
Fazit: Segel setzen für Mitgliederpflege
Die kontinuierliche Gewinnung neuer Mitglieder ist eine zentrale und überlebenswichtige Aufgabe für alle Verbände. Damit die Segel dafür gesetzt werden können, müssen die Vorteile einer Mitgliedschaft klar definiert sein und sowohl nach innen wie nach außen sichtbar sein. Online-Fortbildungen sind dafür eine gute Möglichkeit.
Schafft die fortschreitende Digitalisierung Distanz und zerstört sie die persönliche Nähe zu den Mitgliedern? Um dieser Befürchtung den Wind aus den Segeln zu nehmen raten wir dazu, digitale Kommunikation konsequent weiterzudenken. Etwa mit einer Verbände-App wie der WilkeAPP.
Zum Beitrag
Elektronische Newsletter sind in der Kommunikation ein – zu Recht beliebtes – Instrument. Das liegt vor allem daran, dass der Newsletter es schafft, eine große Zahl an Lesern zeitnah zu erreichen. Zumindest theoretisch. Denn damit der Newsletter in der täglichen Informationsflut nicht untergeht, müssen einige Faktoren beachtet werden. Wir verraten Ihnen, welche die zehn wichtigsten sind.
Zum Beitrag
Die aktuell am meisten nachgefragten Kommunikationsformate Audio und Video haben zwei Gemeinsamkeiten: Sie sind emotional und liefern Fakten. In Audio und Video liegt ein großes Potenzial für Verbandskommunikation. Mit Audioformaten wie Experten-Interviews oder Video-Clips mit Verbandsstellungnahmen können die Verantwortlichen viel mehr Menschen erreichen, als mit reinen Texten.
Zum Beitrag