»Vom Hintern«
natürlich HAMM Sommer 2023 – Seite 35
Rubrik: natürlich LESEN
Autor: Redaktion
Es ist kaum zu leugnen, dass kaum ein anderer Teil unseres Körpers so intensiv beobachtet wird wie das Gesäß. Angefangen bei medizinischen Aspekten wie der Funktion als Ausgang des Darms und dem Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen bis hin zum Objekt gesellschaftlicher und kultureller Diskussionen steht das Hinterteil immer wieder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Die talentierte Essayistin, Journalistin und Autorin Heather Radke widmet sich in ihrem unterhaltsamen Buch „Vom Hintern. Die Geschichte einer Rundung“ genau diesem spannenden Thema und erläutert auf humorvolle Weise die gesellschaftliche und kulturhistorische Bedeutung des Gesäßes, wobei sie auch persönliche Erfahrungen teilt.
Die Reise beginnt bei den anatomischen Merkmalen des Hinterteils und führt die Leserinnen und Leser durch eine popkulturelle Betrachtung des Gesäßes. Dabei beleuchtet die US-amerikanische Autorin insbesondere die Bedeutung des (weiblichen) Hinterns im Laufe der Zeit.
„Vom Hintern“ ist jedoch keine trockene kulturwissenschaftliche Abhandlung, sondern eine leicht verständliche und unterhaltsame Darstellung der Geschichte des Gesäßes – von den ersten aufrecht gehenden Menschen, dem Homo erectus, bis hin zu heutigen Prominenten wie Kim Kardashian. Um ihren (popkulturellen) wissenschaftlichen Inhalt zu recherchieren, hat Radke unter anderem mit Wissenschaftlern, Künstlern, Fitnesstrainern, Models und Designern gesprochen.
Das Ergebnis ist ein informatives Buch, das in einem pointierten Schreibstil verfasst ist und keinen Anspruch auf wissenschaftliche Vollständigkeit erhebt. Dennoch ist „Vom Hintern“ ein gelungenes Werk, das nun auch auf Deutsch erhältlich ist und sicherlich viele Leserinnen und Leser begeistern wird.
Unser Buchtipp:
Heather Radke
„Vom Hintern. Die Geschichte einer Rundung“
Aus dem Englischen von Viola Krauß
Piper Verlag
352 Seiten
ISBN: 978-3-492-06438-5
20,00 €