
Nutzen Sie Netzwerke für eine erfolgreiche Verbandskommunikation
Die Kommunikation von Verbänden ist ein komplexes Thema. Unterschiedliche Zielgruppen sollen auf den für sie relevanten Kanälen zu vielfältigen Themen erreicht werden.
06.09.2021
Die Kommunikation von Verbänden ist ein komplexes Thema. Unterschiedliche Zielgruppen sollen auf den für sie relevanten Kanälen zu vielfältigen Themen erreicht werden. Aber wie kann das gelingen, wenn die zur Verfügung stehenden finanziellen und personellen Ressourcen im besten Fall stagnieren, oftmals sogar rückläufig sind? Gerade kleinere Verbandsorganisationen stehen hier vor großen Herausforderungen, dabei ist die Lösung manchmal nicht weit entfernt:
Nutzen Sie Ihre bestehenden Netzwerke und erweitern Sie diese:
Verbandsinterne Netzwerke
Als Landesverband sind Sie mit anderen Ländern in einem Bundesverband organisiert. Als Einzelverband sind Sie meistens einer Dachorganisation zugehörig. In diesem Umfeld herrscht in der Regel keine Konkurrenz-Situation.
Aus der Praxis kennen wir viele erfolgreiche Beispiele, wenn es beispielsweise darum geht:
- bessere Querfinanzierung durch einen gemeinsamen Anzeigenpool (z. B. Verbandszeitschrift, Info-Broschüren,…)
- Entwicklung eines professionellen Corporate Design‘s, das landesspezifisch angepasst werden kann
- zielgruppenspezifische Publikationen, die bundesweit genutzt werden können (z. B. Materialien für Junglehrer, Senioren, Themenschwerpunkte)
- Entwicklung von Software-Tools (z. B. Artikel-Pool, Cloud-Lösungen,…)
Verbandsübergreifende Netzwerke
Auch wenn die Zielgruppen sehr unterschiedlich sind, ähneln sich die Herausforderungen der meisten Verbandsorganisationen sehr. Das sehen wir in der täglichen Praxis mit über 30 Verbandsorganisationen. So entstehen im analogen, wie im digitalen Bereich Baukastensysteme, die allgemein ausgerichtet und individuell anpassbar sind:
- Verbände-APP (News als Push-Nachrichten, digitales Magazin)
- Organizer (als Print- und NEU als digitaler Kalender)
- Fortbildungs-Angebote, die sich auf die besonderen Bedürfnisse von Verbandsorganisationen spezialisiert haben (z. B. WilkeAKADEMIE, Kölner Verbände Seminare,…)
Sie müssen das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Durch verbandsinterne sowie verbandsexterne Netzwerke teilen Sie sich nicht nur die Kosten, sondern erhalten auch die fachliche Expertise Ihrer Partner hinzu. Gerne unterstützen wir Sie dabei.
Mehr Aktuelles
Corona-Masken-Mailing
Nach dem corona-bedingten Stillstand des öffentlichen Lebens läuft nun der „Restart“ in den Berufsalltag. Dabei sind Sie als Berufsverband in besonderer Weise gefordert, für Ihre Mitglieder da zu sein und ihnen Orientierung und Sicherheit zu geben. Krisen bieten immer auch die Chance zu zeigen, auf wen man sich in schwierigen Zeiten wirklich verlassen kann.
Webinare aus dem eigenen Video- und Tonstudio
Die letzten Monate haben uns gezeigt, wie wichtig persönliche Kontakte sind. Jedoch haben wir ebenso erkannt, dass auch viele Formate und Treffen digital sehr gut funktionieren. Durch wegfallende Fahrten können wir nicht nur Zeit sparen und die Umwelt schonen, sondern auch ein Wiedersehen über längere Distanzen regelmäßig ermöglichen.