06.09.2021
Die Kommunikation von Verbänden ist ein komplexes Thema. Unterschiedliche Zielgruppen sollen auf den für sie relevanten Kanälen zu vielfältigen Themen erreicht werden. Aber wie kann das gelingen, wenn die zur Verfügung stehenden finanziellen und personellen Ressourcen im besten Fall stagnieren, oftmals sogar rückläufig sind? Gerade kleinere Verbandsorganisationen stehen hier vor großen Herausforderungen, dabei ist die Lösung manchmal nicht weit entfernt:
Nutzen Sie Ihre bestehenden Netzwerke und erweitern Sie diese:
Verbandsinterne Netzwerke
Als Landesverband sind Sie mit anderen Ländern in einem Bundesverband organisiert. Als Einzelverband sind Sie meistens einer Dachorganisation zugehörig. In diesem Umfeld herrscht in der Regel keine Konkurrenz-Situation.
Aus der Praxis kennen wir viele erfolgreiche Beispiele, wenn es beispielsweise darum geht:
- bessere Querfinanzierung durch einen gemeinsamen Anzeigenpool (z. B. Verbandszeitschrift, Info-Broschüren,…)
- Entwicklung eines professionellen Corporate Design‘s, das landesspezifisch angepasst werden kann
- zielgruppenspezifische Publikationen, die bundesweit genutzt werden können (z. B. Materialien für Junglehrer, Senioren, Themenschwerpunkte)
- Entwicklung von Software-Tools (z. B. Artikel-Pool, Cloud-Lösungen,…)
Verbandsübergreifende Netzwerke
Auch wenn die Zielgruppen sehr unterschiedlich sind, ähneln sich die Herausforderungen der meisten Verbandsorganisationen sehr. Das sehen wir in der täglichen Praxis mit über 30 Verbandsorganisationen. So entstehen im analogen, wie im digitalen Bereich Baukastensysteme, die allgemein ausgerichtet und individuell anpassbar sind:
- Verbände-APP (News als Push-Nachrichten, digitales Magazin)
- Organizer (als Print- und NEU als digitaler Kalender)
- Fortbildungs-Angebote, die sich auf die besonderen Bedürfnisse von Verbandsorganisationen spezialisiert haben (z. B. WilkeAKADEMIE, Kölner Verbände Seminare,…)
Sie müssen das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Durch verbandsinterne sowie verbandsexterne Netzwerke teilen Sie sich nicht nur die Kosten, sondern erhalten auch die fachliche Expertise Ihrer Partner hinzu. Gerne unterstützen wir Sie dabei.
Heute möchten wir Ihnen die Zeitschrift KINDER vom Hammer Forum näher vorstellen. Die erste Ausgabe in 2022 ist gerade erschienen, in der die Einsätze und Hilfsmaßnahmen in Burkina Faso, dem Kongo, Somaliland, Guinea-Bissau und Burkina-Faso eindrucksvoll beschrieben und dokumentiert sind.
Zum Beitrag
Am 27.01.2023 fand unser Team-Event bei unserem Kunden JP Performance an. Unter anderem wurde uns eine Führung durch die “heiligen Hallen” an der Klönnestraße ermöglicht.
Zum Beitrag
Was haben wir bisher gemacht? Welche Leistungen und Ressourcen stehen uns zur Verfügung? Worauf können wir uns noch mehr fokussieren? Mit all diesen Fragen haben wir uns gestern bei einem gemeinsamen Workshop-Tag mit dem Unternehmensberater Holger Reichert beschäftigt. Mit vielen tollen Ideen und Konzepten möchten wir unseren Kunden und Partnern so in der Zukunft noch professioneller zur Seite und stehen und spannende Projekte in Angriff nehmen.
Zum Beitrag