Gruppenfoto Team Wilke Seminar an Festerfront

Nutzen Sie Netzwerke für eine erfolgreiche Verbandskommunikation

Die Kommunikation von Verbänden ist ein komplexes Thema. Unterschiedliche Zielgruppen sollen auf den für sie relevanten Kanälen zu vielfältigen Themen erreicht werden.

06.09.2021

Die Kommunikation von Verbänden ist ein komplexes Thema. Unterschiedliche Zielgruppen sollen auf den für sie relevanten Kanälen zu vielfältigen Themen erreicht werden. Aber wie kann das gelingen, wenn die zur Verfügung stehenden finanziellen und personellen Ressourcen im besten Fall stagnieren, oftmals sogar rückläufig sind? Gerade kleinere Verbandsorganisationen stehen hier vor großen Herausforderungen, dabei ist die Lösung manchmal nicht weit entfernt: 

Nutzen Sie Ihre bestehenden Netzwerke und erweitern Sie diese:

Verbandsinterne Netzwerke

Als Landesverband sind Sie mit anderen Ländern in einem Bundesverband organisiert. Als Einzelverband sind Sie meistens einer Dachorganisation zugehörig. In diesem Umfeld herrscht in der Regel keine Konkurrenz-Situation. 

Aus der Praxis kennen wir viele erfolgreiche Beispiele, wenn es beispielsweise darum geht:

  • bessere Querfinanzierung durch einen gemeinsamen Anzeigenpool (z. B. Verbandszeitschrift, Info-Broschüren,…)
  • Entwicklung eines professionellen Corporate Design‘s, das landesspezifisch angepasst werden kann
  • zielgruppenspezifische Publikationen, die bundesweit genutzt werden können (z. B. Materialien für Junglehrer, Senioren, Themenschwerpunkte)
  • Entwicklung von Software-Tools (z. B. Artikel-Pool, Cloud-Lösungen,…)

Verbandsübergreifende Netzwerke

Auch wenn die Zielgruppen sehr unterschiedlich sind, ähneln sich die Herausforderungen der meisten Verbandsorganisationen sehr. Das sehen wir in der täglichen Praxis mit über 30 Verbandsorganisationen. So entstehen im analogen, wie im digitalen Bereich Baukastensysteme, die allgemein ausgerichtet und individuell anpassbar sind:

  • Verbände-APP (News als Push-Nachrichten, digitales Magazin)
  • Organizer (als Print- und NEU als digitaler Kalender)
  • Fortbildungs-Angebote, die sich auf die besonderen Bedürfnisse von Verbandsorganisationen spezialisiert haben (z. B. WilkeAKADEMIE, Kölner Verbände Seminare,…)

Sie müssen das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Durch verbandsinterne sowie verbandsexterne Netzwerke teilen Sie sich nicht nur die Kosten, sondern erhalten auch die fachliche Expertise Ihrer Partner hinzu. Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Mehr Aktuelles

Hybride Events

Bei der Planung von Veranstaltungen ist seit Anfang 2020 nichts mehr wie vorher. Je nach Stand der aktuellen Infektionszahlen müssen diese entweder komplett abgesagt werden, oder können nur sehr eingeschränkt stattfinden. Reine Videokonferenzen, können im Fortbildungsbereich zwar eine Alternative sein, soll jedoch eine Mitgliederversammlung oder Tagung durchgeführt werden, fehlt hier einfach die Strahlkraft und die persönliche Interaktion.

Zum Beitrag

Dürfen wir vorstellen?

Susanne Teuber, Martin Florissen und Melanie Jantz – mit SINN und VERSTAND! Sie kümmern sich in unserer Kreativ-Abteilung um all Ihre Wünsche und Ideen zum Layout und zur Gestaltung. Sie machen Ihre Produkte einzigartig! Mit viel Liebe zum Detail, Phantasie, originellen Ideen und frischem Wind geben sie jeden Tag nur das Beste – alles für Sie! Das macht SINN!

Zum Beitrag

Kontakt