ePaper einer Verbandszeitschrift

Produkt des Monats: Digitale Anzeigen in ePaper & Co.

Die digitalen Kommunikationskanäle bieten viele zusätzliche Möglichkeiten der Anzeigenwerbung. Werbeanzeigen müssen nicht mehr als reine Kopie der Printanzeige übernommen werden. Stattdessen können in die digitalen Anzeigen Links zur Website des Werbekunden, Produktvideos oder Bilder in Form von Slideshows eingebunden werden.

27.08.2021

Die digitalen Kommunikationskanäle bieten viele zusätzliche Möglichkeiten der Anzeigenwerbung. Werbeanzeigen müssen nicht mehr als reine Kopie der Printanzeige übernommen werden. Stattdessen können in die digitalen Anzeigen Links zur Website des Werbekunden, Produktvideos oder Bilder in Form von Slideshows eingebunden werden.

Das Durchblättern des digitalen Dokuments durch den Leser ist dann immer nur einen kleinen Klick von der beworbenen Website entfernt. Für die Leser in der Handhabung sehr einfach. Für die Anzeigenkunden ein großer Gewinn und durch eine mögliche Auswertung zudem sehr aussagekräftig und wegweisend. 

Die Hyperlinks, mit denen die digitalen Anzeigen mit der Landingpage des Anzeigenkunden verlinkt werden, können durch einen oder mehrere UTM-Parameter ergänzt werden. Diese ermöglichen eine detaillierte Auswertung der Klickrate z.B. durch den Analyse-Dienst „Google Analytics“. Ein Beispiel: Die geschaltete Anzeige des Kunden „MeineVersicherung“ gehört zur Kampagne „Schlüsselversicherung für Lehrkräfte“ und wird im ePaper „Schule aktuell Ausgabe 2-2021“ veröffentlicht. So würde der Hyperlink https://www.meineversicherung.de/schluessel?utm_medium=schule-aktuell-2-2021&utm_campaign=schluesselversicherung-fuer-lehrkraefte lauten. Über die Analysesoftware lässt sich dann exakt feststellen, wie viele Klicks über das Medium „Schule aktuell Ausgabe 2-2021“ für die Kampagne „Schlüsselversicherung für Lehrkräfte“ generiert worden sind.

Die Verbandszeitschriften sind nach wie vor DAS Kommunikationsmittel für Verbände und die Printausgaben erfreuen sich immer noch und immer wieder sehr großer Beliebtheit. Aber insbesondere die jüngeren Leserinnen und Leser äußern vermehrt den Wunsch nach einer digitalen Ausgabe. Mit einem ePaper – parallel zum gedruckten Heft publiziert – wird die Leserbindung deutlich erhöht und das macht die Möglichkeiten digitaler Anzeigen zusätzlich sehr attraktiv.

Mehr Aktuelles

Webinare aus dem eigenen Video- und Tonstudio

Die letzten Monate haben uns gezeigt, wie wichtig persönliche Kontakte sind. Jedoch haben wir ebenso erkannt, dass auch viele Formate und Treffen digital sehr gut funktionieren. Durch wegfallende Fahrten können wir nicht nur Zeit sparen und die Umwelt schonen, sondern auch ein Wiedersehen über längere Distanzen regelmäßig ermöglichen.

Zum Beitrag

Hybride Events

Bei der Planung von Veranstaltungen ist seit Anfang 2020 nichts mehr wie vorher. Je nach Stand der aktuellen Infektionszahlen müssen diese entweder komplett abgesagt werden, oder können nur sehr eingeschränkt stattfinden. Reine Videokonferenzen, können im Fortbildungsbereich zwar eine Alternative sein, soll jedoch eine Mitgliederversammlung oder Tagung durchgeführt werden, fehlt hier einfach die Strahlkraft und die persönliche Interaktion.

Zum Beitrag

Kontakt