23.12.2022
Nachdem Wilke Ende August den Pitch zur Durchführung der Wahlkampagne für sich entscheiden konnte, blieb kaum Zeit für eine Verschnaufpause. Zügig begann das Kreativteam mit der Gestaltung der Grundelemente für die Wahlkampagne und unterbreitete mehrere Vorschläge für einen Wahlslogan.
Im ersten Step wurde eine klassische Printkampagne umgesetzt, die mit personalisierten Anschreiben und individuellen Wahlkampfflyern parallel zum Versand der Wahlunterlagen startete. Zeitgleich wurde eine Landingpage gelauncht, die zum einen Hintergrundinformationen zur Wahl und zum anderen sämtliche Wahlkampfunterlagen zum Download anbot.
Da in der Zielgruppe der niedergelassenen Hausärztinnen und Hausärzte sehr stark auf das Telefax gesetzt wird und hier eine Lesequote von über 80 % erreicht wird, wurde die Printkampagne durch personalisierte Telefaxe und personalisiert E-Mails untermauert.
Eine Vielzahl der Kandidatinnen und Kandidaten des Hausärzteverbands wurden von Wilke darüber hinaus mit Wahlkampfprofilbildern für ihre Social-Media-Accounts ausgestattet. Alles selbstverständlich im einheitlichen Wahlkampf-CI.
Im zweiten Step – sozusagen als Reminder – startete zur Mitte des Wahlzeitraums ein Postkartenmailing, dass wiederum personalisiert zur Teilnahme an der Wahl aufrief. Ein plakativ aufgebrachter QR-Code führte zur Landingpage.
Auf eine große Resonanz stieß ein Postkartenmailing zum Ende des Wahlzeitraums, welches sich an das komplette Praxisteam richtete. Als Dankeschön für die Teilnahme an der Wahl wurden mehrere Präsentkörbe verlost.
Am Ende des Tages zeigte der zielgerichtet eingesetzte Medienmix seinen Erfolg: Der Hausärzteverband in Niedersachsen hat sich in fast allen Wahlbezirken sehr gut durchsetzen können und wird für die nächste Amtsperiode zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter in der Vertreterversammlung stellen.
Am gestrigen Montag haben wir einen Kommunikationsworkshop unter der Leitung von Daniel Günther von der Agentur DIALOG PR absolviert. Noch ganz begeistert von all den Eindrücken fangen wir nun an unsere Ideen zu sammeln und in realisierbare Projekte für die Zukunft umzusetzen.
Zum Beitrag
Um den steigenden Ansprüchen an gute Videoaufnahmen immer einen Schritt voraus zu sein, haben wir in unserem Videostudio in neue Kameratechnik investiert. Die drei Studiokameras sind dabei…
Zum Beitrag
Toller Auftrag über die Produktion der beiden Festschriften anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Oberlandesgerichts Hamm.
Zum Beitrag