Online Marketing
Hier finden Sie alle Beiträge aus dem Verbände-Blog mit der Kategorie Online Marketing.
7 Tipps für effektivere Mitglieder-Newsletter
Wie es Ihnen gelingt, dass mehr Mitglieder Ihren Newsletter lesen, erklären wir im folgenden Artikel.
KI im Redaktionsalltag von Verbänden
Gerade für kleine Verbandsredaktionen können KI-Chatbots eine effektive Unterstützung sein. Eine Anleitung mit vielen Beispielen.
Leitfaden: Grundlagen und Tipps für gute Fotos im Verband
Gute Fotos sind unabhängig vom Endgerät. Wie sie gelingen, erklärt unser Leitfaden.
Gelungene Hooks in Texten, Videos oder Podcasts
Texte, Videos oder Podcasts, die ersten Sekunden entscheiden darüber, ob Menschen umschalten. Verbände sollten daher Energie in die ersten Sätze – den sogenannten Hook – investieren.
Wilke-Hub: Content zentral verwalten und publizieren
Einen Artikel auf vielen Kanälen verbreiten und das möglichst qualitativ und zeitsparend? Das ist für viele Redakteure in Verbänden ein Ziel. Mit der richtigen technischen Infrastruktur gelingt das. Das WilkeHUB ist ein Content-Management-System, das auf Redakteure in Verbänden zugeschnitten ist und ihre Arbeit effizienter macht.
Erfolgreiche Kommunikation mit neuer Leitung
Jeder Verband steht irgendwann vor der Aufgabe, einen neuen Vorstand einzuführen. Das sollte langfristig und strategisch geplant werden. In diesem Beitrag teilen wir fünf Empfehlungen, mit denen die neue Leitung sich gut präsentieren und erfolgreich kommunizieren kann.
Richtig ansprechen: Mitglieder in Zielgruppen aufteilen
Mitglieder in Zielgruppen aufzuteilen, ist für Verbände eine gute Strategie, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Erwartungen der Mitglieder gerecht zu werden. Besonders zu empfehlen ist das für Verbände mit einer heterogenen Mitgliederstruktur. So können sie Kommunikation und Dienstleistungen für sich selbst ressourcenschonend anbieten und gleichzeitig die Mitglieder stärker zufriedenstellen. An den Aspekten Ansprache, Akzeptanz und Zusammenhalt gehen wir im folgenden Abschnitt näher darauf ein.
Mit Werbegeschenken greifbar kommunizieren
Mit Werbegeschenken können Verbände im Wortsinn greifbar kommunizieren. Wir erklären, wie Verbände Werbegeschenke nutzen können, um ihre Botschaften auf eine persönliche und effektive Weise zu verbreiten.
Einnahmen maximieren: Werbeanzeigen auf der Verbandswebsite
Während die Anforderungen und damit auch die Kosten für eine erfolgreiche Verbandskommunikation kontinuierlich steigen, entwickeln sich die finanziellen Ressourcen von Verbänden oftmals in die entgegengesetzte Richtung. Durch das intelligente Einbinden von Werbepartnern auf den digitalen Kanälen, wie Website, App und Newsletter, kann neuer Spielraum entstehen und im besten Falle auch zusätzliches Know-how vermittelt werden.