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Einnahmen maximieren: Werbeanzeigen auf der Verbandswebsite

Während die Anforderungen und damit auch die Kosten für eine erfolgreiche Verbandskommunikation kontinuierlich steigen, entwickeln sich die finanziellen Ressourcen von Verbänden oftmals in die entgegengesetzte Richtung. Durch das intelligente Einbinden von Werbepartnern auf den digitalen Kanälen, wie Website, App und Newsletter, kann neuer Spielraum entstehen und im besten Falle auch zusätzliches Know-how vermittelt werden.

Die steigende Nachfrage nach digitalen Werbeanzeigen zeigt, dass Werbekunden verstärkt im digitalen Bereich investieren möchten. Das bietet Verbänden das Potenzial, ihre Querfinanzierung zu optimieren.

Grundsätzliches

Um sicherzustellen, dass die digitale Plattform einen hochwertigen Charakter hat und nicht von zu vielen verschiedenen Anzeigen überladen wirkt, empfiehlt es sich, nur einen Werbekunden als Partner zu akquirieren. Diese sogenannte Exklusivpartnerschaft hat mehrere Vorteile. Exklusivpartner sind noch mehr daran interessiert, unmittelbar nützliche Informationen für die Verbandsmitglieder in Anzeigen zu kommunizieren, als wenn sie einer unter vielen sind. Um die Partnerschaft noch mehr zu betonen, sollten die digitalen Anzeigen, beispielsweise in einem iFrame, von dem Werbepartner selbst gestaltet, ausgetauscht und in vereinbarten Abständen aktualisiert werden. Die Laufzeit der Partnerschaft kann dabei längerfristig auf ein halbes oder ein ganzes Jahr festgesetzt werden.

Besitzt der Verband eine Mitglieder-App, besteht die Möglichkeit, sogenannte Pushnachrichten direkt an die jeweilige Zielgruppe zu senden. Mit keiner anderen Werbung können die Mitglieder des Verbandes so direkt und unmittelbar auf dem privaten Smartphone erreicht werden. Aber Achtung: Dieses Mittel sollte mit Bedacht eingesetzt werden, damit sich der positive Effekt nicht in das Gegenteil umwandelt. Zu viele Pushnachrichten wirken aufdringlich und beliebig.

Anforderungen an Verbände

Für Verbände, die an einer Werbepartnerschaft interessiert sind, ist es wichtig, ausreichend viele Besucher auf der Website oder in der App sicherzustellen. Viele Besucher auf der jeweiligen Plattform wirken attraktiv für potenzielle Anzeigenkunden. Die technische Umsetzung sollte modern und aktuell sein, um den Besuchern ein reibungsloses Erlebnis zu gewährleisten.

Umsetzung

Verbände können selbst Partner vorschlagen, von denen sie glauben, dass sie zu ihren Mitgliedern passen oder die Wilke-Experten unterstützen sie bei der Suche nach passenden Anzeigenkunden. Lesen Sie dazu mehr in unserem Blog „Schaffen Sie sich ein finanzielles Polster”. Ein Beispiel für eine erfolgreiche Kooperation ist die Website der VBE-Länderakademie, die eine Partnerschaft mit der BBBank eingegangen ist und von dieser aktuell bespielt wird.

Verschiedene Formen von Werbepartnerschaften

Durch die Nutzung ihrer digitalen Plattformen als Werbeplattformen können Verbände zahlreiche Vorteile erzielen. Sie können zusätzliche Einnahmen generieren, um beispielsweise Events zu finanzieren, und ihren Mitgliedern damit zusätzliche Angebote machen. Die Zusammenarbeit mit Werbepartnern ermöglicht es Verbänden außerdem, über die Kanäle ihrer Werbepartner ihre digitale Präsenz zu stärken.

Digitale Werbeplattformen für Verbände können die folgenden Formen annehmen:

  • Anzeigen in Form von Bannern oder Textanzeigen auf der Website oder in der App, um gezielt auf Angebote oder Services des Werbepartners hinzuweisen.
  • Integration von Sponsored Content, um Werbepartner als Experten in ihrer Branche zu präsentieren oder nützliche Informationen für die Verbandsmitglieder bereitzustellen.
  • Gewinnspiele oder Aktionen in Zusammenarbeit mit Werbepartnern, um die Aufmerksamkeit der Mitglieder zu gewinnen und die Interaktion zu fördern.
  • Verlinkung zu den Produkten oder Dienstleistungen des Werbepartners innerhalb von redaktionellen Beiträgen oder Mitgliedernewslettern.
  • Exklusive Angebote oder Rabatte für Verbandsmitglieder, die in Kooperation mit dem Werbepartner entwickelt wurden, um einen Mehrwert für die Mitglieder zu schaffen und die Zusammenarbeit zu stärken.

Integration von Werbepartnern

Durch die Einbindung von Werbepartnern auf ihren digitalen Plattformen können Verbände eine Situation schaffen, von der sowohl sie als auch ihre Mitglieder und Werbepartner profitieren. Damit die Partnerschaft funktioniert, sollten Partner effektiv integriert werden.

Die Identifikation passender Werbepartner könnte nach folgenden Schritten erfolgen:

  • Definieren Sie klare Kriterien, um potenzielle Werbepartner zu identifizieren, die zur Zielgruppe Ihres Verbandes passen und einen Mehrwert für Ihre Mitglieder bieten.
  • Recherchieren Sie Unternehmen oder Organisationen, die ein Interesse an einer Zusammenarbeit mit Ihrem Verband haben könnten.

Entwicklung von Kooperationsmöglichkeiten:

  • Überlegen Sie, auf welchen Plattformen (Website, App, Social Media) Sie Werbepartner integrieren möchten und welche Art von Werbung für Ihre Mitglieder relevant sein könnte.
  • Entwickeln Sie konkrete Kooperationsmöglichkeiten, wie Bannerwerbung, Sponsored Content, Gewinnspiele oder exklusive Angebote.

Erstellung eines Werbepartner-Pakets:

  • Erstellen Sie ein attraktives Partner-Paket, das die verschiedenen Werbemöglichkeiten und Vorteile für die Kunden klar darstellt (Reichweite, Zielgruppe, Interaktionsmöglichkeiten).
  • Legen Sie die Konditionen fest, wie Dauer der Zusammenarbeit, Kosten und Leistungen für die Werbepartner.

Akquise von Werbepartnern:

  • Kontaktaufnahme mit potenziellen Werbekunden, um Ihr Angebotspaket vorzustellen und ihr Interesse zu wecken.
  • Erarbeiten Sie individuelle Angebote und gehen Sie auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele der Partner ein.

Umsetzung der Werbemaßnahmen:

  • Integrieren Sie die Werbung auf Ihren digitalen Plattformen nach Abschluss der Kooperationsvereinbarung.
  • Stellen Sie sicher, dass die Kommunikation mit den Werbepartnern transparent und professionell verläuft, um eine langfristige Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Erfolgsmessung und Analyse:

  • Überwachen Sie die Performance der Werbemaßnahmen, um den Erfolg der Kooperation zu messen.
  • Analysieren Sie die Daten und Feedbacks, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren und zukünftige Strategien weiter zu optimieren.

Durch die effektive Integration von Werbepartnern auf ihren digitalen Plattformen können Verbände nicht nur zusätzliche Einnahmen generieren, sondern auch ihren Mitgliedern einen Mehrwert bieten und die Zusammenarbeit mit Unternehmen stärken. Mit einem strukturierten Vorgehen und einer klaren Strategie können sie erfolgreiche Partnerschaften aufbauen, die langfristig von Vorteil für alle Beteiligten sind.

Gesamtpaket ist für Werbepartner attraktiv

Vorteilhaft ist es, wenn digitale Werbeformen Bestandteil eines umfassenden Gesamtpakets für Werbepartner sind.

Es bietet sich meist die Möglichkeit, dass der Werbepartner nicht nur auf den digitalen Plattformen des Verbandes präsent ist, sondern auch in der Mitgliederzeitschrift, anderen Printprodukten oder bei Veranstaltungen auftreten kann.

Diese ganzheitliche Strategie ermöglicht es dem Werbepartner, die Zielgruppe der Mitglieder auf verschiedenen Kanälen und in unterschiedlichen Formaten anzusprechen, um die Markenbekanntheit zu steigern und die Interaktion mit den Mitgliedern zu fördern. Durch die vielseitigen Präsenzmöglichkeiten erhalten die Werbepartner die Chance, ihre Botschaften gezielt und effektiv zu kommunizieren und langfristige Beziehungen zu den Mitgliedern des Verbandes aufzubauen. Andersherum schaffen Sie als Verbandsleitung mit guten Werbepartnern Ihren Mitgliedern ein breites Serviceangebot, etwa indem Sie exklusive Rabatte anbieten oder über die zusätzlichen Finanzmittel eigene Angebote entwickeln. So können Verbände ihre Präsenz und Attraktivität steigern. Langfristig gewinnen sie damit mehr Stabilität und gewinnen leichter neue Mitglieder.

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