Herzlich willkommen im Team, Abdullahi!
Nachdem Abdullahi im Juli mit großem Erfolg ein Praktikum in unserem Unternehmen absolviert hat, freuen wir uns riesig, dass er ab dem 1. August seine Ausbildung zum Mediengestalter bei uns beginnt.
Die Kommunikation von Verbänden ist ein komplexes Thema. Unterschiedliche Zielgruppen sollen auf den für sie relevanten Kanälen zu vielfältigen Themen erreicht werden.
06.09.2021
Die Kommunikation von Verbänden ist ein komplexes Thema. Unterschiedliche Zielgruppen sollen auf den für sie relevanten Kanälen zu vielfältigen Themen erreicht werden. Aber wie kann das gelingen, wenn die zur Verfügung stehenden finanziellen und personellen Ressourcen im besten Fall stagnieren, oftmals sogar rückläufig sind? Gerade kleinere Verbandsorganisationen stehen hier vor großen Herausforderungen, dabei ist die Lösung manchmal nicht weit entfernt:
Nutzen Sie Ihre bestehenden Netzwerke und erweitern Sie diese:
Als Landesverband sind Sie mit anderen Ländern in einem Bundesverband organisiert. Als Einzelverband sind Sie meistens einer Dachorganisation zugehörig. In diesem Umfeld herrscht in der Regel keine Konkurrenz-Situation.
Aus der Praxis kennen wir viele erfolgreiche Beispiele, wenn es beispielsweise darum geht:
Auch wenn die Zielgruppen sehr unterschiedlich sind, ähneln sich die Herausforderungen der meisten Verbandsorganisationen sehr. Das sehen wir in der täglichen Praxis mit über 30 Verbandsorganisationen. So entstehen im analogen, wie im digitalen Bereich Baukastensysteme, die allgemein ausgerichtet und individuell anpassbar sind:
Sie müssen das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Durch verbandsinterne sowie verbandsexterne Netzwerke teilen Sie sich nicht nur die Kosten, sondern erhalten auch die fachliche Expertise Ihrer Partner hinzu. Gerne unterstützen wir Sie dabei.
Nachdem Abdullahi im Juli mit großem Erfolg ein Praktikum in unserem Unternehmen absolviert hat, freuen wir uns riesig, dass er ab dem 1. August seine Ausbildung zum Mediengestalter bei uns beginnt.
In den meisten Fällen werden unsere Verbändezeitschriften direkt adressiert und können ohne weitere Umverpackung durch die Post zugestellt werden. Hin und wieder bietet es sich jedoch an, die Zeitschrift als Transportmittel für weitere Produkte zu nutzen.
Die letzten Monate haben uns gezeigt, wie wichtig persönliche Kontakte sind. Jedoch haben wir ebenso erkannt, dass auch viele Formate und Treffen digital sehr gut funktionieren. Durch wegfallende Fahrten können wir nicht nur Zeit sparen und die Umwelt schonen, sondern auch ein Wiedersehen über längere Distanzen regelmäßig ermöglichen.